Home
Wir über uns
Leistungen
Vermietung
Kontakt / AGB

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen:

 

art & you Kunsthandel

email: patrizia.heissenberg@artandyou.de

fon : 0176 530 32 490

 

Impressum

Gesetzlich vorgeschriebene Angaben nach § 5 TMG:

art & you Handel für Kunst 
Inhaberin Patrizia Heißenberg
Lemsahler Bargweg 46, 22397 Hamburg
mail: patrizia.heissenberg@freenet.de
Tel.: +49 176 - 53032490

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Patrizia Heißenberg

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeines
      
1.1 Maßgebliche Rechtsgrundlage für alle vom Auftragnehmer art&you überrnommenen Aufträge sind die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Sie werden schon jetzt für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen vereinbart und haben Vorrang vor entgegenstehenden oder abweichenden Bedingungen des Kunden. Dies gilt auch dann, wenn wir in Kenntnis der evtl. abweichenden Bestimmungen unsere Leistungen erbringen.

1.2 Der Vertrag enthält alle Vereinbarungen der Parteien. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Abweichungen von diesem Vertrag/diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.


2. Abtretungsverbot

2.1 Die Abtretung der Rechte und/oder Übertragung der Verpflichtungen des Kunden aus dem Vertrag sind ohne schriftliche Zustimmung der Kunsthandlung art&you nicht zulässig.

3. Preise/Zahlungsbedingungen

3.1 Die Kunsthandlung art&you ist an Angebotspreise, die nicht Festpreise sind, nur an einen Zeitraum von einem Jahr nach Vertragsabschluss gebunden. Abzug von Skonto bedarf grundsätzlich der schriftlichen Vereinbarung.

3.2 Sofern sich aus dem Auftrag nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise ab Lagerort. Die Lieferung der Kunstwerke erfolgt auf Kosten des Kunden der Kunsthandlung art&you. Auf Bestellung des Kunden wird die Verpackung, der Transport und die Montage der Kunstwerke gegen Gebühr von der der Kunsthandlung art&you durchgeführt. Bei Mietobjekten gilt diese Vereinbarung ebenfalls.

3.3 Die vereinbarte Zahlung ist 14 Tage nach Auslieferung der Werke / Erbringung der Leistung zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist die Gutschrift auf dem Konto der der Kunsthandlung art&you. Kommt der Kunde dieser Frist nicht rechtzeitig nach, sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 10 % per anno zu fordern.

3.4 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind.

3.5 Zahlt der Kunde bei Fälligkeit der Rechnung nicht, ist die der Kunsthandlung art&you neben den sonstigen Rechten auch ohne Mahnung zur sofortigen Einstellung der Arbeiten berechtigt.

4. Lieferzeit

4.1 Die Einhaltung des von uns angegebenen Fertigstellungszeitpunktes setzt die Abklärung aller Ausführungseinzelheiten voraus. Bei späteren Abänderungen des Vertrages, die die Fertigstellung beeinflussen können, verlängert sich die Fertigstellungsfrist angemessen, sofern nicht besondere Vereinbarungen hierüber getroffen werden.

4.2 Werden wir an der Erfüllung unserer Verpflichtungen durch den Eintritt von unvorhersehbaren, außergewöhnlichen Umständen gehindert, die wir trotz der nach den Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnten (gleichviel, ob in unserem Betrieb oder bei unseren Unterlieferanten eingetreten), so verlängert sich, wenn die Leistung nicht unmöglich wird, die Fertigstellungsfrist in angemessenem Umfang. Wird durch die vorstehenden Umstände die Leistung unmöglich, so werden wir von der Leistungsverpflichtung frei.

4.3 Verlängert sich der Fertigstellungszeitpunkt / Auslieferungstermin oder werden wir von der Leistungsverpflichtung frei, so kann der Kunde hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten.

4.4 Geraten wir aus Gründen, die wir zu vertreten haben, in Verzug, so ist die Schadensersatzhaftung im Falle gewöhnlicher Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

4.5 Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt.


5. Eigentumsvorbehalte

5.1 Die Kunsthandlung art&you behält sich das Eigentum und das Verfügungsrecht an der Kaufsache bis zum Eingang sämtlicher Zahlungen aus dem Vertrag vor.

5.2 Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt die Sache zurückzunehmen. Der Kunde gestattet bereits jetzt der der Kunsthandlung art&you den Zutritt in die Räumlichkeiten, in denen sich die Kunstwerke befinden. In der Zurücknahme der Kunstwerke liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, wir hätten es ausdrücklich erklärt. Wir sind nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt.


6. Mängelgewährleistung

6.1 Abweichungen in Struktur, Farbe und Maltechnik von Skizzen / Planungen / Vorlagen / Ausstellungsstücken / Abbildungen / Material / Größen bleiben vorbehalten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Reproduktionen in Farbe, Struktur, Fertigungstechnik und Aussehen nicht vollumfänglich identisch mit den o.g. Skizzen etc. sein können.

6.2 Werden bei der Erstellung der Kunstwerke / Reproduktionen Naturprodukte (z.B. Holzrahmen, Leinen, Naturfarbpigmente, etc.) verwandt, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich diese Materialien nach Übergabe in ihrer Struktur und Aussehen verändern können.

6.3 Vorbehalte wegen äußerlich erkennbarer Mängel an den Produkten sind durch den Kunden spätestens bei Übergabe geltend zu machen. Eventuell mündlich erhobene Mängelrügen sind spätestens 1 Woche danach in schriftlicher Form nachzuholen.

6.4 Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Im Falle der Mängelbeseitigung sind wir verpflichtet, alle zum Zwecke der Mängelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen nach Maßgabe des §476 a BGB zu tragen.

6.5 Sind wir zur Mängelbeseitigung / Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage, insbesondere verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die wir zu vertreten haben, oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung / Ersatzlieferung fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

6.6 Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden - gleich aus welchen Rechtsgründen - ausgeschlossen. Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht an der Kaufsache selbst entstanden sind. Insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden.

6.7 Vorstehende Haftungsbegrenzungen gelten nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, doch ist die Ersatzpflicht auf vorhersehbaren Schaden begrenzt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Kunde wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung gemäß § 463, 480 Abs. 2 BGB geltend macht.
      
6.8 Sofern wir fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzen, haften wir auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens.

6.9. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate, gerechnet ab Gefahrenübergang. Diese Frist ist eine Verjährungsfrist und gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mängelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden.

7. Sonstige Schadensersatzansprüche

7.1 Soweit sich aus Vorstehendem nichts anderes ergibt, werden Schadensersatzansprüche gegen uns ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruches ausgeschlossen; insbesondere sind ausgeschlossen Ansprüche aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluß und aus unerlaubter Handlung.


8. Copyright und Freistellung

8.1 Der Kunde stellt die Kunsthandlung art&you bereits jetzt von eventuellen, sich aus o.g. Umständen ergebenden Ansprüchen Dritter, z. B. Ansprüche des Künstlers des Originals, der Verwertungsgesellschaft, etc. frei.

9. Mietvereinbarung

9.1 Die genauen Konditionen der Mietvereinbarung ergeben sich aus dem Kunstmietvertrag. Die Kunstwerke bleiben während der gesamten Mietdauer im Besitz der Kunsthandlung art&you.

9.2 Für Verlust, Beschädigung und Wertminderung des Kunstwerkes haftet der Kunde gegenüber der Kunsthandlung art&you auch ohne Verschulden, jedoch nicht bei Verschulden der Kunsthandlung art&you. Der Kunde hat zudem für schuldhafte Handlungen seiner Erfüllungs-Verrichtungsgehilfen (wie z. B. Kunden, Besucher, Angestellte etc.) ein zu stehen. Vorgenannte Ereignisse sind unverzüglich dem AN anzuzeigen.

10. Gerichtsstand

Ort des Gerichtsstandes ist Hamburg, soweit dies gesetzlich zulässig ist.


11. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages/Geschäftsbedingung unwirksam, nichtig oder undurchführbar sein, so soll dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Diese sollen dann vielmehr so durchgeführt, bzw. ersetzt werden, dass der von den Parteien verfolgte wirtschaftliche Zweck bestmöglicht erfüllt wird. Im Übrigen verpflichten sich die Vertragsparteien, die rechtsunwirksame, nichtige oder undurchführbare Bestimmung durch im wirtschaftlichen Ergebnis gleichwertige, rechtlich zulässige Bestimmungen zu ersetzen. Dies gilt auch für
die ergänzende Vertragsauslegung.

 

 

art & you